Title: Korsette
Author: RegioHelden
Published: 20. Juni 2022
Last modified: 20. Oktober 2025

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# Skoliosetherapie: Hilfe durch ein korrigierendes Korsett

**Skoliose: Verkrümmung der Wirbelsäule**

Die bestätigte Diagnose Skoliose stellt viele unserer jungen Patient:innen sowie
Ihre Angehörigen vor eine große Herausforderung. Sie berichten immer wieder, dass
die Diagnose Skoliose, Sie umgehauen hat. Warum? Weil nichts oder nur sehr wenig
über diese Erkrankung der Wirbelsäule in der Öffentlichkeit bekannt ist und somit
sofort viele Fragen auf die jugendlichen Patient:innen und ihre Angehörigen einstürzen.
Was ist Skoliose? Wer bekommt Skoliose? Und **wie wird sie behandelt**? Warum muss
die Therapie jetzt schnellstens beginnen? In unserem Text möchten wir versuchen,
Ihnen und euch diese **Fragen zu beantworten**.

[Hier geht es zum Wikipedia-Eintrag zu Skoliose](https://de.wikipedia.org/wiki/Skoliose)

[Skoliose-Katalog herunterladen](https://www.cwhoffmeister.de/wp-content/uploads/sites/7653/2024/12/Korsett-Katalog-komprimiert.pdf)

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## So läuft ein Termin bei uns ab

## Ihr Experte

 * Seit 1993 im Beruf
 * Seit 1998 bei Hoffmeister

_„Es ist mir wichtig, dass junge Menschen mit dieser Situation nicht allein gelassen
werden. Ich möchte ihnen eine Zukunft ohne Schmerzen ermöglichen.“_

## FAQ

Was genau ist Skoliose?

Unter der Skoliose werden **3 unterschiedliche krankhafte Veränderungen der Wirbelsäule**
diagnostiziert und definiert.

 1. Zum Ersten die Seitverbiegung der Wirbelsäule, das bedeutet, dass die Wirbelsäule
    von vorne betrachtet, nicht gerade ist, sondern eine** S-förmige Verbiegung **zeigt.
    Die Seitverbiegung stellt das große Problem der Skoliose für die Zukunft dar, weil
    die S-Form dafür sorgt, dass Bandscheiben und Wirbelkörper nicht gleichmäßig belastet
    werden und somit früher verschleißen. Durch die Schwerkraft des Oberkörpers kann/
    wird diese S-förmige Seitverbiegung auch noch weiter zu nehmen, dass es zu Problemen
    mit den inneren Organen kommen kann.
 2. Zum Zweiten wäre da die Verdrehung der Wirbelkörper, auch **Torsion **genannt. 
    Darunter versteht man, dass sich Wirbelkörper in der Horizontal-Ebene von ihrer
    neutralen Stellung nach rechts oder links verdrehen.
 3. Zum Dritten ist da die Veränderung der Brustwirbelsäule zum Flachrücken. Damit 
    ist gemeint, dass die Patient:innen im Seitenprofil betrachtet, **weniger Vorbeugung
    der Brustwirbelsäule** haben. Es ist also kein Bogen vom Hals bis zur Taille, sondern
    eher eine Gerade. Bei Flachrücken können die Schulterblätter auch vom Brustkorb
    abstehen, was als Engelsflügel beschrieben wird. 

Wir sprechen von **Skoliose, wenn die Seitverbiegung diagnostiziert **ist, die anderen
beiden Veränderungen können / müssen aber nicht zwangsmäßig vorhanden sein. Nach
den gemessenen Winkeln nach Cobb, kann eine Einteilung des Schweregrads der Skoliose
diagnostiziert werden. Eine leichte Skoliose ist zwischen 10° und 20, eine mittlere
Skoliose zwischen 20° bis 30, eine starke Skoliose zwischen 30° bis 40 und um eine
sehr starke Skoliose handelt es sich bei über 40 Grad.

Skoliose ist **bei Mädchen ein viermal häufiger **auftretendes Krankheitsbild als
bei Jungen. Zusätzlich weisen, bei beiden Geschlechtern, etwa 80 % das gleiche Muster
der Seitverbiegung auf. Wird eine Diagnose Skoliose gestellt, sollten alle Geschwister,
Cousinen und Cousins durch einen Kinderarzt oder Orthopäden kontrolliert werden,
weil festgestellt wurde, dass es eine **familiäre Häufung gibt** und ein Viertel
der Patient:innen Blutsverwandte haben mit einer Neigung zur Skoliose. Die Wirbelsäule
ist im Wachstum formbar, das bedeutet, dass man sie mit der richtigen Unterstützung,
wie spezieller Krankengymnastik und maßgefertigter Orthesen (korrigierende Korsette),
langsam wieder begradigen oder zumindest stabilisieren kann.

Wie fällt eine Skoliose auf?

Ist eine **Haltungsänderung** aufgefallen, suchen die Betroffenen meist ihren Kinderarzt
oder Orthopäden auf, um das Festgestellte prüfen zu lassen. Der Arzt wird dann eine
Untersuchung durchführen und ein **Röntgenbild von der Wirbelsäule** anfertigen.
Anhand dieses Bildes kann dann beurteilt werden, ob eine Seitverbiegung und Torsion
vorliegen. Ist eine Seitverbiegung vorhanden, wird an ihr der Winkel nach Cobb ausgemessen.
Nach den gemessenen Winkeln nach Cobb, kann eine Einteilung des Schweregrads der
Skoliose diagnostiziert werden.

Eine **leichte Skoliose** wird **zwischen 10° und 20°** festgestellt, eine mittlere
Skoliose zwischen 20° und 30°, eine starke Skoliose zwischen 30° und 40°, um eine
sehr starke Skoliose handelt es sich bei über 40 Grad. Die mögliche Torsion der 
Wirbelkörper kann anhand eines Schemas (Nash & Moe) festgelegt werden. Wie die Form
der Seitverbiegung aussieht, wird in unterschiedlichen Klassifikationen angegeben.
Diese Klassifizierung beruht nicht auf der Drehung der Wirbelkörper oder der Seitverbiegung
der Skoliose, sondern sie beschreibt die Form der Krümmung, zum Beispiel, ob es 
sich bei der Skoliose um eine drei oder vierbogige Skoliose handelt, das heißt, 
ob die Wirbelsäule drei oder vier Krümmungen aufweist. Außerdem unterscheidet sie,
wo die deutlichste Krümmung ist. Die häufigsten Klassifikationen sind die Einteilungen
nach King und Lenke.

Alle Werte, Einteilungen und Klassifikationen nutzt der Arzt zur Diagnostik. In 
einigen Regionen gibt es besondere Skoliose-Sprechstunden, in denen Ärzt:innen, 
Orthopädietechniker:innen, Patient:innen und ihre Angehörigen, sich der Erkrankung
im Team stellen. In der Region 38 haben wir mit der** Skoliose-Sprechstunde des 
Herzogin Elisabeth Hospitals Braunschweigs**, eine solche Sperspitze in der Skoliosetherapie.
Hier hin kann der oder die Kinderärzt:in oder Orthopäd:in seine oder ihre Patient:
innen überweisen und so das Know-how der Skoliose-Sprechstunde nutzen.

Was passiert, wenn ich von der Diagnose Skoliose betroffen bin?

Wurde die Skoliose ärztlich diagnostiziert, wird **sofort mit der Therapie begonnen**.
Bei einer leichten Skoliose setzt man **Physiotherapie (Krankengymnastik) **ein,
um gezielt Muskeln aufzubauen und so gegen die Seitverbiegung zu arbeiten. Anders
sieht es bei der Skoliose ab 20° aus, hier wird zusätzlich zu der Physiotherapie,
mit einer **Korsetttherapie** begonnen. Schweren Skoliosen wird ab 35° empfohlen,
sich bei einer operativen Klinik vorzustellen, um die Skoliose aus operativer ärztlicher
Sicht begutachten zu lassen. Das heißt nicht, dass sofort operiert wird, sondern,
dass alle Möglichkeiten in Betracht gezogen werden, um die bestmögliche Therapie
durchzuführen.

Was passiert bei der Korsetttherapie?

Ein Skoliose-Korsett ist eine **spezielle Orthese**. Es hat die Aufgabe, die **Seitverbiegung
aufzuhalten** und die** verdrehten Wirbel wieder in die Neutralstellung** zurückzudrehen.
In häufigen Fällen wird sogar eine deutliche Verbesserung der Seitverbiegung und
Verdrehung nach Wachstumsabschluss erreicht. Was das Korsett aber auf jeden Fall
erreichen soll, bei angemessener Tragezeit, ist den Stand der Verbiegung bis zum
Abschluss des Wachstums zu halten.

Um ein Korsett herstellen zu können, benötigen wir zuerst die **ärztliche Anordnung(
Rezept **genannt). Mit dem Rezept muss von uns (Sanitätshaus) ein Kostenvoranschlag
erstellt werden, den die Krankenkasse vor Beginn der Herstellung genehmigen muss.
Ist die Genehmigung der Krankenkasse erfolgt, können wir mit der Herstellung des
Korsetts beginnen.

Wie läuft mein Termin ab?

Zuerst treffen wir uns zum **Vermessen deines Körpers**, dazu bring bitte eines 
deiner Elternteile oder Oma oder Opa mit. Wir besprechen mit dir zunächst, was alles
auf dich zukommt und klären offene Fragen, welche sich dir aus den Gesprächen mit
deinem Arzt oder deiner Ärztin ergeben haben. Danach beginnen wir mit der Vermessung.
Damit wir genau Maßnehmen können und unser Scanner korrekt arbeiten kann, musst 
du dich bis auf Unterwäsche und Socken ausziehen. Aber mach dir keine Sorgen, unsere
erfahrenen Orthopädietechniker:innen machen diese Behandlung mehrmals täglich und
seit vielen Jahren behandeln sie Patient:innen wie dich.

Haben wir die ganzen Maße am Rumpf genommen, werden wir dich** in unterschiedlichen
Positionen fotografieren**, damit wir während der Herstellung immer einen Blick 
auf deine Skoliose werfen können. Zum Schluss kommt das Wichtigste! Wir scannen 
dich mit unserem **3D-Foto-Oberflächen-Scanner** ein, um so dein Korsett digital
zu modellieren. Der Scanner ist 0,5 mm genau und erzeugt somit ein perfektes Model
von dir. Früher hat man einen Gipsabdruck gemacht, der dann später mit Gips ausgegossen
wurde. Das machen wir zum Wohle unserer Patient:innen seit 2014 nicht mehr. Anders
als der Gips ist unser **Verfahren fast berührungslos**. Das kommt bei unseren Patient:
innen sehr gut an. Wenn deine Untersuchung abgeschlossen ist, musst du dir nur noch
eine Farbe oder ein Muster für dein Korsett aussuchen. In unserem Farbkatalog findest
du viele verschiedene Designs.

In der **Produktion** passiert nun folgendes: Wir nehmen deinen Körperscan und bearbeiten
ihn, sodass wir nur noch deinen Rumpf haben, das heißt wir schneiden deine Arme /
Beine und Kopf virtuell ab. An deinem** virtuellen Rumpf **wird jetzt das **Korsett
modelliert **und mit deinen Bildern verglichen, sodass wir ein optimales Korsett
für dich bauen. Ist das Korsett virtuell fertiggestellt, dann übernimmt unser 7-
Achs-Roboter den nächsten Produktionsschritt. Er fräst aus einem Schaumstoffrohling
dein Modell heraus. Haben wir dieses gefräste Modell erstellt, wird nun dein Korsett
daraus hergestellt. Dazu erwärmen wir eine Plastikplatte in unserem Wärmeofen, sodass
das Plastik weich wird und sich verkleben lässt. Das heiße Plastik wird um dein 
Modell gelegt, oben, unten und vorne verschlossen und so miteinander verklebt. Die
Luft, die im Plastik-Modell enthalten ist, wird inzwischen abgesaugt, ähnlich wie
beim Vakuumieren in der Küche. So erhalten wir nun ein Abbild deines Rumpfmodells.
Ist das Plastik abgekühlt, schneiden wir es aus und beginnen mit der Weiterbearbeitung.
Zeitgleich nehmen wir Kontakt mit dir auf und verabreden einen Termin zur Korsettabgabe.

Was passiert bei der Korsettabgabe?

Bei der Korsettabgabe** erklären wir dir alles **Wissenswerte rund um deine Orthese:

Wie komme ich ins Korsett und wie wieder heraus?

Was darf ich nicht mit meinem Korsett machen und wie pflege ich es?

Nach der Einweisung ziehen wir dir das Korsett zum ersten Mal an. Wenn wir es verschlossen
haben, schauen wir uns jeden Bereich des Korsetts an. Wir prüfen, ob es **optimal
am Körper anliegt **und seine Funktion erfüllt. Zusätzlich wird markiert, wo wir
noch kleinere Anpassungen vornehmen müssen, zum Beispiel noch etwas abschneiden,
den Kantenverlauf ändern oder eine kleine Polsterung anbringen. Sind die Markierungen
gesetzt, ändern wir das Korsett gleich in unserer Werkstatt. Danach probieren das
Korsett erneut. Diesen Ablauf wiederholen wir so lange, bis deine** Orthese auch
wirklich perfekt sitzt**. Zum Schluss machen wir noch 4 Fotos von dir im Korsett,
diese dienen zur Kontrolle deiner Versorgung. Mithilfe der Bilder können wir deinen
Fortschritt begleiten und stetig mit dem virtuellen Modell vergleichen.

Zu Abschluss erklären wir dir, wie du dich **Stück für Stück an dein Korsett gewöhnen**
kannst. Es von Beginn an 23 Stunden zu tragen empfehlen wir nämlich nicht. Außerdem
gibt es auch ein paar nennenswerte Ausnahmen, die dir ein bisschen Entspannung von
deinem Korsett erlauben.  Von diesen 23 Stunden Tragezeit wird die Körperpflege,
die Physiotherapie, deine Eigenübungen, dein Sport und wenn du mal krank im Bett
liegen solltest abgezogen.

**Nach etwa 3 bis 4 Wochen**, also nach deiner Eingewöhnung, würden wir dich gerne
wiedersehen. In diesem Termin schauen wir uns den **Sitz deines Korsetts an**. Wir
möchten aber auch von dir hören, wie du mit deinem Korsett zurechtkommst und wo 
du ggf. noch Probleme hast. Sollten wir etwas ändern müssen, wird es genauso wie
bei der Abgabe sofort gemacht, bis alle Probleme und Änderungen erledigt sind.

Nach diesem Kontrolltermin, würden wir uns nur noch wieder sehen, **wenn du Probleme
hast **oder dein Ärzteteam Änderungswünsche hat. Diese Änderungswünsche können passieren,
wenn du dich wieder bei deinem Ärzteteam vorstellst und im Korsett geröntgt wirst.
Hier sieht man nun das erste Mal, wie sich das Tragen des Korsetts auf deine Wirbelsäule
auswirkt. Das Ärzteteam erkennt dann genau, ob noch was geändert werden muss oder
nicht. Auch ist zu erkennen, wie sich deine Seitverbiegungen in der Wirbelsäule 
verändert haben. Hast du dein Korsett regelmäßig getragen, deine Wirbelsäule sich
aber nicht stark genug verbessert, müssen Änderungen an deinem Korsett vorgenommen
werden. Deshalb befindet sich in deiner Orthese ein **Sensor**. Dieser gibt dem 
Ärzteteam **Aufschluss darüber, wie lange dein Korsett getragen wurde**. Für deinen
Erfolg ist es wichtig, dass du dein Korsett regelmäßig trägst. Die Aufzeichnung 
der Tragezeit erfolgt nicht als „Gesundheits-Polizei“, sondern zeigt uns genau, 
an welcher Stelle wir den Korsetttherapieerfolg verbessern können.

Noch mehr zum Thema gibt es auch im Beitrag von Tru Doku:

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[„Diagnose: Skoliose! Elisabeth lebt 4 Jahre im Korsett I TRU DOKU“ direkt öffnen](https://www.youtube.com/watch?v=-V2HYoAbec0)

Was ist die Skoliose-Sprechstunde des Herzogin Elisabeth Hospitals?

Die Skoliose-Sprechstunde des Herzogin Elisabeth Hospitals wird schon seit den 70er
Jahren mit einem gemeinsamen Konzept zwischen Ihnen und dem Sanitätshaus Hoffmeister
durchgeführt. Unter der Leitung von Oberarzt Heinrich Kronewid, Leiter der Sektion
Kinderorthopädie, stehen wir als Sanitätshaus **beratend für die jugendlichen Patient:
innen und ihre Angehörigen **zur Seite. In die Sprechstunde kommen Patienten:innen
bei denen eine Skoliose diagnostiziert wurde oder ein Verdacht der Skoliose besteht.
Die Patient:innen werden von den Kinderärzten:innen oder den Orthopäd:innen der 
Region 38 an die Sprechstunde zur Begutachtung überwiesen.

Was wird in der Skoliose-Sprechstunde gemacht, wie läuft sie ab?

Die Skoliose-Sprechstunde ist eine spezielle Behandlung für Skoliose- und Kyphose-
Patient:innen, die sich** noch im Wachstum** befinden, also für Kinder und Jugendliche.
Ziel dieser Sprechstunde ist es, die Patient:innen während des Wachstums zu begleiten,
um nötigenfalls die erforderlichen, therapeutischen Maßnahmen ergreifen zu können.
In der Skoliose-Sprechstunde erfolgt immer eine **Betreuung durch einen spezialisierten
Arzt oder eine Ärztin** und zusätzlich durch eine:n Orthopädietechniker:in. Dieses
fachliche Team dient dazu, dass sich alle Beteiligten direkt miteinander absprechen
können, sollte eine Versorgung mit einem Korsett notwendig sein. So erreichen wir,
eine nahtlose und bestmögliche Versorgung unserer Patienten*innen.

Die Sprechstunde unterteilt sich in** drei grobe Abschnitte**: Angefangen wird mit
einem **Untersuchungsgespräch**. In dem klären wir, was genau für Beschwerden vorliegen
und ob bereits Röntgenbilder gemacht wurden. Bei Patienten:innen, die schon ein 
Korsett haben, wird nach der **Tragezeit und dem Sitz **des Korsetts gefragt. Danach
folgt die **Untersuchung**, in der sich der Rücken, das Becken, die Beine und die
Füße angeschaut werden und die Körpergröße ermittelt wird. Nach der Untersuchung
legt der Orthopäde oder die Orthopädin die weitere Vorgehensweise fest. Muss ein
Korsett gebaut oder geändert werden, sollte eine physiotherapeutische Begleitung
erfolgen oder die Tragezeit erhöht werden, sind weitere Untersuchungen erforderlich
oder ist die Behandlung aufgrund des Wachstumsendes abgeschlossen. 

Die Patienten:innen der Sprechstunde sollten sich** alle 6 Monate vorstellen**, 
damit die Skoliose regelmäßig kontrolliert werden kann und mögliche Verschlechterungen
sofort erkannt und behandelt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier: [https://www.heh-bs.de/](https://www.heh-bs.de/)

### Physiotherapie „Die Schroth-Therapie“

Wie schon mehrfach erwähnt sollten die Patienten:innen ab 10° Seitverbiegung **einmal
bis zweimal die Woche Physiotherapie **durchführen. Die Aufgabe der Physiotherapeut:
innen ist es, den Patient:innen Eigenübungen zu zeigen, die Patient:innen jeden 
Tag ausführen, um die Wirbelsäule zu stabilisieren und gegen die Seitverbiegung 
anzuarbeiten. Das stellt neben dem Tragen des Korsetts die größte Herausforderung
dar. Denn die meisten Patienten:innen haben zum Glück keine Schmerzen und sehen 
auch ihren Rücken nicht. Daher ist es schwierig ihnen zu vermitteln, dass es wichtig
ist, die Übungen zu machen und das Korsett zu tragen. Ab 20° Seitverbiegung kann**
nur Physiotherapie und Korsett zum Erfolg **führen, nur das eine oder das andere
wird keine Verbesserung oder Stabilisierung der Seitverbiegungen erzeugen.

Zusätzlich zu der ambulanten Physiotherapie wird** empfohlen, eine stationäre Schroth-
Therapie **im Rahmen einer Kur in einer speziellen Schroth Klinik in Bad Sobernheim
zu machen. Die Katharina Schroth Klinik in Bad Sobernheim ist auf die Therapie von
Skoliose-Patient:innen spezialisiert. Diese **Heilbehandlung** kann von niedergelassenen
Orthopäd:innen oder Kinderärzt:innen** bei der Krankenkasse oder dem Rententräger
beantragt **werden. Die stationäre Kur stellt einen weiteren Beitrag dar, der Skoliose
durch physiotherapeutische Maßnahmen entgegenzuwirken. Unter anderem erhalten Sie
wertvolle Tipps für die richtige Schlafposition bei Skoliose. Außerdem berichten
uns viele der Jugendlichen von einmaligen Erfahrungen während der Kur, die ihnen
im Kreis gleichbetroffener Patient:innen weitergeholfen haben.

[Hier gehts zur Katharina Schroth Klinik](https://www.asklepios.com/bad-sobernheim/)

[Hier passende Therapeut*in finden](https://www.cwhoffmeister.de/wp-content/uploads/sites/7653/2025/10/Schroth-Liste.pdf)

### Sanitätshaus C. W. Hoffmeister

Marstall 4 –5
38100 Braunschweig

[Ihr Weg zu uns](https://www.cwhoffmeister.de/kontakt/)

### Öffnungszeiten

Mo.–Fr. 09:00–13:00 & 14:00–18:00 Uhr

### Kontakt

 [0531 - 123 330](https://www.cwhoffmeister.de/korsette/+49531123330?output_format=md)

[kontakt@cwhoffmeister.de](https://www.cwhoffmeister.de/korsette/kontakt@cwhoffmeister.de?output_format=md)
[ 0531 123 33 55](https://api.whatsapp.com/send?phone=495311233355&fbclid=IwAR0wz_1cqjgF8ryNGX56aIV5zpgwtwN4ekgoyj7BdvtX74abGVGmHIlUNnc)
0531 123 33 33

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