Eins ist klar, radeln ist gesund. Doch was macht das eigentlich mit unserem Körper?

Zunächst einmal trainieren wir natürlich unsere Beinmuskulatur, dabei besonders die Wadenmuskeln. Doch wusstest du, dass Radfahren auch ein wahres Gehirntraining ist? Vielleicht hast du es auch schon erlebt, du strampelst los und da setzt es ein, ein Gefühl der Leichtigkeit und der Unbeschwertheit, dicht gefolgt von Geistesblitzen und neuen Ideen. Dieser Prozess ist keines Falls nur eingebildet. Ausgelöst wird das Ganze durch die erhöhte Herzfrequenz, welche zu mehr Sauerstoffanreicherung im Blut führt und damit das Gehirn genau mit dem Stoff versorgt, den es benötigt. Ein Zustand höchster Gehirnaktivität setzt ein. Übrigens hat eine grüne Umgebung zusätzlich einen positiven Einfluss auf unser Gehirn. Forscher haben festgestellt, dass selbst Fotos von Pflanzen Stress reduzieren können. Wir empfehlen deshalb Radtouren in der freien Natur für ein optimales Erlebnis. Kannst du uns deine Lieblingsstrecke empfehlen? Berichte uns doch davon auf unsere Facebook-Seite.