Unsere ersten Anwender des Exopulse Mollii Suit von Ottobock 

Letzte Woche besuchten uns drei Patienten, die den Exopulse Mollii Suit testen wollten. Trotz verschiedener Erkrankungen (Schlaganfall, Multipler Sklerose und Hemiparese) waren am Ende der Anprobe und Testphase alle drei vom Exopulse Mollii Suit begeistert. Sie konnten eine enorme Veränderung beim Gehen oder Greifen an sich erkennen. Sie wurden bei den Bewegungen nicht nur sicherer, sondern auch fließender. 

Doch besonders sticht ihr Körpergefühl hervor, das sich nach dem 60-minütigen Tragen merklich verbessert hat. Der Anzug hat schon jetzt ihre Lebensqualität gesteigert und wird hoffentlich einen nachhaltigen Effekt auf unsere ersten Anwender haben. 

Im nächsten Schritt werden wir sie dabei unterstützen, ihren eigenen Exopulse Mollii Suit für zu Hause zu haben, sodass durch tägliches Tragen von 60 Minuten eine langfristig positive Wirkung zu erkennen sein wird.

BildMontage MolliiSuit 01

Unser Anwender Heino  

Heino hatte einen Schlaganfall und seitdem ist seine rechte Seite extrem verkrampft. 

Bevor es losgeht, ist er etwas aufgeregt. Gespannt was ihn erwarten wird und was eventuell passiert. Nichtsdestotrotz fühlt er sich gut und kann es auch kaum erwarten, dass der Mollii Suit endlich eingeschaltet wird. Doch zuvor muss er noch zwei Ganganalysen und einen Greiftest über sich ergehen lassen, damit sich auch unsere Experten*innen ein Bild von ihm machen können und wissen, wo genau seine Problemzonen liegen. Danach wird der Mollii Suit auf seine Bedürfnisse eingestellt und angepasst. Nachdem dies erledigt ist, kann es auch schon losgehen. 60 Minuten lang wird Henno den Mollii Suit tragen und schon währenddessen bemerkt er leichte positive Veränderungen. Seine Hand wird lockerer, sie verkrampft weniger und das Greifen nach einer Flasche ist weniger unangenehm. Er spürt ein leichtes Kribbeln im ganzen Körper. 

20230209 164815 1
20230209 164913 1

Nach rund 35 Minuten lässt die Verkrampfung in seiner rechten Körperhälfte immer mehr nach, es macht sich ein entspanntes Gefühl und eine wohlige Wärme breit. Er fühlt sich von Minute zu Minute besser. Das übliche Spannungsgefühl in seinem Körper zerfließt allmählich und löst sich mehr und mehr auf. Nach den 60 Minuten wiederholt er die Ganganalyse sowie den Greiftest vom Anfang unter der Aufsicht unserer Experten*innen, die alles genau festhalten.  

Beides mit sichtlichem Erfolg – seine Bewegungen bei der Ganganalyse sind merklich fließender, die Anspannung in seinem Körper hat nachgelassen. Die rechte Körperhälfte fühlt sich lockerer an. Auch der Greiftest verläuft besser. Es fällt ihm sichtlich leichter, nach einer Flasche zu greifen. Ein toller Erfolg!

Unsere Anwenderin Annette

Annette hat seit ihrer Geburt Spastik in beiden Beinen und Füßen.

Für sie ist es Alltag an Gehhilfen zu laufen oder für längere Strecken den Rollstuhl zu nehmen. Das Laufen ist extrem mühsam für sie und lässt keine weiteren Aktivitäten zu. Tagtäglich fühlt sie sich wie in einem zu engen Taucheranzug gefangen.

Bevor es mit der Stimulation durch den Mollii Suit für sie losgeht, ist sie etwas aufgeregt, doch auch neugierig auf seine Wirkung und vor allem hoffnungsvoll. Während der Stimulation spürt sie bereits ein leichtes Kribbeln im Körper und ihr Körpergefühl verändert sich. Zuerst beginnt sie sich leichter zu fühlen, allgemein weicher und auch beweglicher.
Nach der Stimulation sind ihre Bewegungen freier. Es fällt ihr um einiges leichter, die Füße besser aufzusetzen. Rundum hat sei ein deutlich bewussteres Körpergefühl.

Ihre persönliche Bewertung für die erste Stimulation mit dem Mollii Suit ist ein „sehr gut“!

MolliiSuit07

Unsere Anwenderin Heike

Heike hat Multiple Sklerose (MS) und dadurch besonders Probleme mit ihrer Konzentration, dem Gefühl von Schwindel und ihrer Verdauung.

Heike 01

Zu Beginn fühlt sie sich sehr aufgeregt und angespannt. Doch sobald sie den Mollii Suit anhat, weicht die Anspannung und sie ist nur noch auf dessen Wirkung gespannt. Während des Tragens fühlt sie sich ungewöhnlich, allerdings auf eine absolut angenehme Art.
Nachdem die 60 Minuten der Stimulation durch den Mollii Suit vorbei sind, nimmt sie einige Veränderungen war. Sie fühlt sich leicht wie eine Feder, völlig entspannt und schmerzlos.
Bei der Ganganalyse mit unseren Experten*innen fühlt sie sich viel stabiler als zuvor. Selbst das Gehen ist nicht so anstregend wie sonst. Zum Schluss fühlt sie sich einfach nur wohl und vor allem gut aufgehoben.

Ihre persönliche Bewertung für die erste Stimulation mit dem Mollii Suit ist ein „sehr gut“!

Drei Tage hielten die positiven Wirkungen der Stimulation durch den Mollii Suit an. Besonders positiv nahm Heike dabei die Wirkung auf ihr Gleichgewicht sowie ihre Konzentration wahr.
Erst an Tag 3 kehrte langsam das Schwindelgefühl wieder und die Schmerzen im Bein begannen mit einem Kribbeln.


Ihr Fazit: „Ich fühlte mich seit 20 Jahren das erste Mal als hätte ich kein MS und war auch das erste Mal wieder frei!“

„Wenn es etwas bringt, ist es Lebensqualität hoch drei!“

(Patientin, MS)

„Es macht sich eine wohlige Wärme breit.“

(Patient, Schlaganfall)

„Ich fühle mich angenehm erholt und viel entspannter.“

(Patientin, MS)

„Ich fühle mich sehr wohl und gut aufgehoben.“

(Patient, Schlaganfall)

„Das Spannungsgefühl zerfließt.“

(Patient, Schlaganfall)

„Ich fühle mich entspastet.“

(Patient, Hemiparese)

„Ich fühle mich weicher, angenehmer – einfach schön!“

(Patientin, Spastik)

„Ich fühle mich leicht wie eine Feder, vollkommen entspannt und ohne Schmerzen.“

(Patientin, MS)

„Es steigert meine Lebensqualität.“

(Patient, Hemiparese)

„Ich fühle mich super, sehr leicht.“

(Patientin, MS)