Tagebuch von Jan 

Ich heiße Jan, bin 34 Jahre alt und habe seit Geburt eine schwere Behinderung auf der linken Seite. Das erste Mal wurde ich mit 4 Jahren an der Achillessehne operiert, da mein Fuß eine extreme Spitzfußstellung hatte. Nach dem Laufen lernen wurde ich mit einer Leder-Metall-Unterschenkel-Orthese versorgt und hatte Schuhgröße 49/50, da ich nie orthopädische Schuhe tragen wollte.

Ich war sehr oft in meinem Leben im Krankenhaus. Dort wurde die Spastik vor allem mit Botox, einem Schlangengift, welches in die Muskeln gespritzt wird, um ein besseres Arbeiten mit den Extremitäten zu erzielen, behandelt. Momentan bin ich mit einer Carbonorthese und der L100 Go von Ottobock sowie mit WP-Einlagen in den Schuhen versorgt. Für den Arm habe ich eine 3D-Druck Spiralorthese. 

IMG 0281

 

1. Stimulation 

28.02.23  

Während bzw. nach der Stimulation konnte ich meine Hand schneller auf und zu machen. Die Finger waren nicht mehr so angespannt. Es fiel mir leichter, die Hand zu bewegen. Bei kurzen Laufstrecken habe ich keinen wesentlichen Unterschied bemerkt, allerdings bei längerem Gehen konnte ich spüren, wie viel besser der Fuß sich dem Boden anpasst und abrollt. Ein kurzer Sprint bestätigte mir mein Empfinden. Ich konnte spüren, wie mein kompletter Fuß auftrat und nicht, wie sonst, nur mit dem Vorfuß. 

Am Abend nach dem Duschen habe ich mich manikürt und pedikürt, dabei fiel mir sofort auf, dass meine Zehen nicht mehr verkrampften und ich die Fuß- und Fingernägel ohne viel Mühe schneiden konnte. 

Am nächsten Tag nach dem Aufwachen war ich überwältigt  

Bevor der Wecker klingelte, bin ich wach geworden und war ausgeruht, gestärkt und fühlte mich voller Tatendrang. Ich war echt verblüfft, dass es sofort Auswirkungen auf meinen Schlafrhythmus hatte.  

Obwohl ich erst um 00.30 Uhr im Bett lag, war ich äußerst ausgeruht und entspannt. Ich fühlte mich den kompletten Tag sehr zufrieden. Das Gefühl, dass ich mit mir selber zufrieden war und mich nichts aus der Ruhe bringen konnte, war einfach überwältigend für mich. Ein Selbstwertgefühl, das ich so noch nie kannte! Einfach echt WOW! Am Abend bin ich noch eine Runde Quad gefahren. Zuerst fiel es mir nicht auf, doch das Anziehen von Handschuhen (Innenhandschuh & Außenhandschuh) ging mir unglaublich leicht von der Hand. Einfach cool! 

Am zweiten Tag nach der Stimulation war das Gefühl vom Vortag immer noch präsent. Es verließ mich schlussendlich erst nach 5 Tagen. Die Verkrampfung der Zehen war seit dem ersten Tag weg. Sie sind allgemein einfach lockerer und ich spüre auch viel mehr von meinem Fuß als vorher. Ich bin äußerst begeistert! 

2. Stimulation

03.03.23

Am zweiten Simulationstag fiel es mir um einiges leichter den Anzug anzuziehen, da ich jetzt auch weiß, wo in etwa die Elektroden und die Reißverschlüsse an meinem Körper sitzen müssen.


Drei Tage sind jetzt seit der Stimulation vergangen. Rückblickend ist mir aufgefallen, dass die Wirkung des Anzuges nicht direkt am Stimulationstag seine volle Kraft entfaltete. In anderen Worten, mein Körper musste sich erstmal an die Stimulation gewöhnen und brauchte hierfür einige Stunden. Natürlich sind kleine Veränderungen sofort spürbar gewesen, doch die volle Wirkung entfaltete sich erst am folgenden Tag und den Tag darauf.


Die Muskeln und die Extremitäten verkrampfen sich spürbar weniger und es kostet mich allgemein weniger Anstrengung. Ich spüre mehr von meiner Handinnenfläche und auch mein Gefühl im Fuß ist deutlich besser geworden.


Ich gehe liebend gerne barfuß in meiner Wohnung umher und das Gefühl, welches ich dank des Anzuges nun habe, verblüfft mich.

Es macht mich einfach sprachlos!

Bisher war es immer so, dass ich beim Auftreten nur vom Hallux bis Digitus 3 etwas spüren konnte.
Mir war zwar bewusst, dass die beiden anderen Zehen auch noch da sind, doch ich wusste nicht, welche Stellung die Zehen eingenommen haben und wie sie sich anfühlen, wenn sie den Boden berühren. Zum ersten Mal bekam ich Dank des Anzuges einen Eindruck von dem Gefühl der Zehen.

Das war total neu für mich!

3. Stimulation

07.03.23

Bei der Anprobe stellte ich sofort fest, dass der Anzug nach dem Steamen wieder um einiges enger
am Körper saß. Es fiel mir daher schwerer in den Anzug hineinzukommen und ich brauchte Unterstützung
beim Anziehen, damit dieser auch richtig saß.


Wir haben bei dem Termin einige Werte der Einstellung durchschnittlich um 5 Punkte erhöht, um zu
sehen, wie die Muskeln bzw. das Nervensystem auf diese erhöhte Reizung reagieren werden.

Während der Stimulation fiel mir auf, dass die Impulse in meinem Arm deutlich intensiver waren.
Im Nachhinein war es interessant zu sehen, wie die erhöhte Reizung durch den Anzug die Muskeln
bzw. das Nervensystem beeinflussen kann.

Zwei Stunden später fühlte sich mein Fuß gar nicht mehr verkrampft an. Er war sehr beweglich und
es fühlte sich an, als ob die Spastik nicht mehr in meinem Bein bzw. Fuß vorhanden ist.
Der Effekt vom Anzug zeigte sich diesmal um einiges früher und intensiver.

Bei meiner Hand ließ sich feststellen, dass nach einiger Wiederholung das Öffnen und Schließen
deutlich schneller und einfacher geht. Ähnlich wie der Effekt bei einem längeren Gehen.


Heute Morgen ist mir das Werkeln in der Küche viel leichter gefallen als sonst.
Ich konnte die Lebensmittel besser in der linken Hand halten und auch auch die Schränke und
Schubladen besser öffnen und schließen. Auch das Brot ließ sich besser auf dem Brettchen festhalten.


Am zweiten Tag nach der erhöhten Reizung stellte ich fest, dass die erhöhte Spannung auch Auswirkungen
auf den Wunsch der Nutzung des Anzuges hat. Wenn ich in mich hineinhöre und mir die
Frage stelle, ob ich morgen den Anzug wieder tragen will, empfinde ich derzeit noch keine Notwendigkeit.
Noch fühle ich mich sehr gut und kann alles spüren. Auch wenn ich etwas platt von einem
langen Arbeitstag bin, bin ich sehr zufrieden.


Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass die linke Hand etwas kälteempfindlicher ist als gewöhnlich.
Ich vermute, dies hat damit zu tun, dass ich meine Hand allgemein mehr spüre, sie beweglicher ist
und sie weniger verkrampft ist.

4. Stimulation

13.03.2023

Wir hatten den Freitag ausfallen lassen. Rückblickend betrachtet mit gemischten Gefühlen, da es mir an diesem Freitag noch sehr gut ging und ich auch nicht das Gefühl hatte, den Anzug tragen zu müssen.


Direkt nach dem Start der Stimulation spürte ich, wie der Anzug arbeitete. Ich fühlte ein leichtes Kribbeln am ganzen Körper. Nach etwa der Hälfte der Zeit setzte ein Hungergefühl in Form von Magenknurren ein.


Am Abend bin ich noch sehr lange mit dem Quad unterwegs gewesen. Währenddessen war alles super und ich konnte mich sogar besser am Lenker mit der linken Hand festhalten. Ich habe den Lenker auch mit der kompletten Hand spüren können.


Leider war die Nacht nicht besonders erholsam, da ein Bewohner aus dem Nachbarhaus seine Waschmaschine nach 22:00 Uhr angestellt hatte. Diese lief bis etwa 1 Uhr nachts durch und verhinderte einen erholsamen Schlaf. Aus diesem Grund war ich zwar sehr müde, aber dennoch gespannt auf den Verlauf des Tages. Beim Zähneputzen die Hand gerade zu halten, gelang mir sehr gut. Ich konnte mich gut konzentrieren.


Die Spastik fühlte sich nicht mehr so extrem an wie zuvor. Tassen konnte ich jetzt auch mit links tragen, ohne dass die Finger sich verkrampften oder verrutschten. Die Möglichkeiten meine linke Hand einzusetzen verbessern und erweitern sich.


Nachts konnte ich sehr gut schlafen. Es war sogar so gut, dass ich bereits um 5:30 Uhr aufgewacht bin und voller Tatendrang für den Tag war. Allerdings habe ich mir noch 30 Minuten Entspannung gegönnt und bin dann aufgestanden.


Ich bin heute sehr gut in den Tag gestartet – ohne Stress!

IMG 0293 1

7. Stimulation

28.03.2023

Da in den letzten Wochen nichts Großartiges nach den Stimulationen passiert ist und ich schon viele tolle Veränderungen geschildert habe, hatte ich das Tagebuch für eine Woche ruhen lassen.


Seit dieser Woche habe ich wieder begonnen Fahrrad zu fahren. Zum einen, weil mein Auto momentan zur Reparatur ist und zum anderen, weil das Wetter dazu einlädt. Beim Fahrrad fahren ist es wie beim Quad, ich kann mich nicht nur besser am Lenker festhalten, auch das Anzeigen der Richtung beim Abbiegen geht viel einfacher mit der linken Hand.

Wirklich bemerkenswert und beeindruckend ist, dass die Reaktionsfähigkeit sich in meiner linken Hand leicht erhöht hat.

Ich konnte die Hand besser einsetzen, wie z.B. beim Fahrrad fahren die Bremse betätigen.
Generell würde ich behaupten, dass die Kombination aus Stimulation und sich sportlich im Alltag betätigen das gute Gefühl zusätzlich verstärkt.

Bei den bisherigen Stimulationen ist mir aufgefallen, dass mein Körper bei jeder Stimulation anders reagiert. Ich kann spüren, an welchen Stellen der Anzug ein Kribbeln erzeugt und fühle Körperstellen, die ich so noch gar nicht wahrgenommen hatte.

8. Stimulation

31.03.2023

Heute waren die 60 Minuten Simulation wieder komplett anders.

Zu Beginn war die Stimulation über den gesamten Rücken deutlich zu spüren. Auch fühlte es sich gut und erholsam an. Dann änderte sich die Wirkung der Stimulation plötzlich und ich spürte es stattdessen sehr deutlich am rechten Oberarm.


Dennoch war es ein nicht so guter Tag für mich. Ich spürte die Wirkungen des Anzuges von Beginn an sehr intensiv. Die Anspannung in meinem Körper war höher, vergleichbar mit dem Gefühl der Vorfreude. Dennoch schaffte ich es schlussendlich die erhöhte körperliche Anspannung zu lösen und meine Muskeln zu entspannen.

9. Stimulation

03.04.2023

Nachdem die Stimulation begonnen hat, fiel mir sofort auf, dass erneut andere Körperteile, die zuvor noch nicht angeregt wurden, stimuliert wurden. Auch die Intensität in Form von dem erwähnten Kribbeln war von Beginn an vorhanden.


Rückblickend stelle ich fest, dass diese Intensität der Stimulation nicht am Anfang da war. Zu Beginn brauchte es ein zwei Minuten bis ich das Kribbeln spürte.
Des Weiteren fiel mir auf, dass die Grundanspannung durch meine Beeinträchtigung nicht mehr so hoch ist wie zuvor. Auch fällt es mir viel leichter mich zu entspannen.

Zwei Veränderungen, die vorher in dieser Form nicht möglich waren!

Meiner Meinung nach, ist dies für mich der beste Erfolg!


Auch für die wöchentliche Krankengymnastik bringt es mir enorme Vorteile.
Leider geht mir momentan ziemlich viel durch den Kopf, wodurch ich nicht so erholsam schlafe. Doch ich bin optimistisch, dass es sich lediglich um eine Phase handelt, die vorüber geht.

IMG 0278

Die 10. Stimulation haben wir verschoben, um meinem Körper zum einen die Möglichkeit zu geben sich zu erholen und zum anderen, um zu beobachten, wie die Stimulation nach einer längeren Pause ausfallen wird. Vielleicht stellt sich wieder ein sichtbarer Erfolg ein.
Ich bin wirklich sehr gespannt, wie die Feiertage sein werden und ob ich das Gefühl bekomme, dass der Effekt der Stimulationen nachlässt.


Warten wir mal wie mein Körper reagiert!

10. Stimulation

11.04.2023

Ich habe mich sehr auf die heutige Stimulation gefreut. Nicht, weil ich etwa Sehnsucht nach der Stimulation oder dem Anzug hatte, sondern eher, weil ich neugierig auf die Reaktion meines Körpers nach der längeren Pause durch die Feiertage war.


Leider wurde ich etwas enttäuscht! In den darauf folgenden Tagen passierte leider nichts Großartiges. Zu allem Überfluss war es bei der Arbeit auch sehr stressig, doch zu meinem Erstaunen konnte ich mich sehr gut auf meine Aufgaben konzentrieren und blieb in jeder Situation ruhig und gelassen.

Die Stimulation hat mir geholfen einen klaren Kopf zu bewahren, um die anfallenden Arbeit für den Tag clever zu planen!

11. Stimulation

18.04.2023

Am Wochenende hatte ich beim Umzug eines Freundes geholfen und fühlte mich daher Montag und Dienstag immer noch sehr schlapp und erschöpft. Mein Körper war noch nicht bereit wieder arbeiten zu gehen. Ich spürte dies vor allem in meinem linken Fuß, der durch die hohe Belastung am Wochenende schmerzte. Die Spastik nimmt nach einer solch extremen Belastung immer den kompletten Fuß ein – sehr unangenehm!


Die letzten Tage spürte ich auch deutlich, dass ich morgens wieder viel ausgeruhter war. Ich bin vor meinem Wecker aufgewacht und hatte noch Zeit etwas liegenzubleiben bis ich aufgestanden bin.


Das tat sehr gut!

12. Stimulation

21.04.2023

Heute habe ich den Anzug ohne fremde Hilfe anziehen können, obwohl er neu gesteamt war.
Normalerweise ist es nach dem Steamen immer schwerer den Anzug anzuziehen, da sich durch das Steamen das Material wieder zusammenzieht und der Anzug seine ursprüngliche Form zurück bekommt.

Am Wochenende stand der nächste Umzug vor der Tür, bei dem ich geholfen habe und mein linker Fuß sehr beansprucht wurde.
Samstagabend spürte ich meinen linken Fuß bereits, nicht sehr intensiv, doch spürbar. Daher war ich gespannt, wie der nächste Tag verlaufen wird und wie sich mein Körper nach ausreichend Schlaf regenerieren wird.


Ich war verblüfft, nachdem ich aufgewacht bin!


Ich spürte keinerlei Schmerzen im linken Fuß. Faszinierend! Der neue Tag konnte kommen.